Sylvia Guelle
Über mich

Über mich

Ich finde selten den direkten Weg, darum gehe ich meist auf wertgeschätzten Umwegen. Als ich 8 Jahre alt war, waren Geschichten und Bücher alles für mich, mit 14 war Stephen King der erklärte Held und mit 16 wusste ich, ich werde meine eigenen Geschichten veröffentlichen. Gesagt, getan? … Nun, nicht ganz.

Nach dem Abitur konnte mich nichts davon abbringen, den vorgetrampelten Pfad des Studiums auf möglichst schnellstem Weg zu verlassen und irgend möglich ins Abenteuer Leben zu starten. Meins fand ich am Filmset. Ich arbeitete knapp 15 Jahre mit dem Drehbuch in der Hand als Script Supervisor an diversen Produktionen mit, bis ich für mich die Zeit gekommen sah, endlich in die Tiefen der Dramaturgie einzutauchen. Und in diesem fantastischen Meer schwimme ich seither.

Nach meiner Ausbildung zur Lektorin und Dramaturgin berate ich heute Projekte aus Film und Literatur, erstelle Lektorate und doziere an der Buch Akademie in Berlin.

Meine Schwerpunkte sind Spannungs Genres, vom Krimi bis zum Lieblingsfach Mystery/ Horror, und außerdem Szenenkomposition und Dialoggestalung.

Auch schreibe ich an eigenen Projekten.

So ist das am Ende mit den Umwegen. Lernt man sie schätzen, ist man nie auf dem falschen Weg.